Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knebel, Ulrich von |
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Titel | Problemfelder der Theoriebildung innerhalb der Sprachbehindertenpädagogik aus pädagogischer und wissenschaftstheoretischer Sicht. Zusammenfassung zentraler Ergebnisse einer Literaturanalyse zum Gegenstandsbereich Aussprachestörungen. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 72 (2003) 2, S. 130-142Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Forschung; Artikulationsstörung; Literatur; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Analyse; Praxis; Studie; Theorie |
Abstract | Der folgende Beitrag fasst Ergebnisse einer Untersuchung zusammen, die unter anderem darauf gerichtet war, Veröffentlichungen der Sprachbehindertenpädagogik des 20. Jahrhunderts zum Themenbereich "Aussprachestörung" unter den Gesichtspunkten ihres pädagogischen Gehaltes und ihrer Theoriestruktur zu analysieren. Was den erstgenannten Aspekt betrifft, wird aufgezeigt, dass umfassend pädagogisch fundierte Konzepte für die Arbeit mit Kindern mit Aussprachestörungen noch nicht existieren. Hinsichtlich des zweitgenannten Gesichtspunktes werden die Formen der Theoriebildung kritisch reflektiert und in fünf zentralen Problemfeldern zusammengefasst. Die Ergebnisse geben Anlass, die theoretische Begründetheit mancher Praxisempfehlung in der Fachliteratur in Frage zu stellen. Für zukünftige Forschungsarbeiten ergeben sich daraus potenzielle Zielperspektiven, soweit die Theoriebildung weiterhin unter den Anspruch pädagogischer Güte und wissenschaftlicher Qualität gestellt wird. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |