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Autor/inRang, Adalbert
TitelZur Bedeutung des 'Allgemeinen' im Konzept der allgemeinen Bildung.
Paralleltitel: The meaning of "general" in the concept of general education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 4, S. 477-487Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143986
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Konferenzschrift
AbstractDer Artikel (Vortrag) ist konzeptanalytisch angelegt. Zunächst werden Widersprüche aufgezeigt, die mit der Konzeptualisierung und Realisierung von allgemeiner Bildung einhergingen. Sie bestehen vor allem darin, daß die angestrebte Verallgemeinerung der Bildung weder subjektiv-individuell (allseitige Entfaltung aller Fähigkeiten) noch objektiv-institutionell (allgemeine Bildung aller Heranwachsenden) bruchlos gelang. Dem "Allgemeinen" waren klassen- und geschlechtsspezifische Vorenthaltungen von vornherein systematisch eingebaut. Anschließend werden Merkmale eines aktuellen Konzepts allgemeiner Bildung diskutiert. Im Mittelpunkt steht (1) das Problem der Synthetisierungsansprüche und -leistungen allgemeiner Bildung, (2) die Frage, inwiefern die durch allgemeine Bildung mit bewirkte Vergesellschaftung bzw. "Homogenisierung" (Bourdieu) zu autonomisierender Individuation mit beitragen kann. Der Autor bezieht sich dabei u. a. auf Humboldt und die jüngsten Empfehlungen des College de France zur Zukunft des französischen Bildungssystems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1994_(CD)
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