Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlthoff, Heinrich; Brosi, Walter; Troltsch, Klaus; Ulrich, Joachim Gerd; Werner, Rudolf
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVorzeitige Lösung von Lehrverträgen und Ausbildungsabbruch.
Problemaufriss und Untersuchung der methodisch-statistischen Grundlagen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2003), 85 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschung spezial. 4; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0984-2
SchlagwörterBildungsstatistik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Betriebliche Berufsausbildung; Abbruch; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDie Autoren erörtern die grundlegenden methodischen Fragen zur Berechnung der Quote der Vertragslösungen. Mit Hilfe von Simulationen und Daten aus empirischen Studien wird untersucht, welche Stärken und Schwächen einzelne Modelle haben. Nach Abwägung aller Aspekte schlagen die Autoren ein Verfahren vor, das einerseits die vorhandene Datenlage berücksichtigt, andererseits aber auch eine möglichst hohe Aussagekraft erzielt. Die bildungspolitische Diskussion über diese Problematik, die angesichts steigender Abbrecherqouten immer wichtiger wird, soll damit auf eine solide statistische Grundlage gestellt werden. Die Projekte und Modellvorhaben, die das Ziel haben, die Quote der Abbrecher zu verringern, werden zusammengefasst dargestellt. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: