Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlaus, Ralf-Dietmar
TitelDer Dschungel in uns selbst.
Organisieren von Zusammenleben - Bausteine für fächerübergreifendes Arbeiten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 3, S. 24-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBeobachtung; Vergleich; Verhaltensbeobachtung; Gruppenverhalten; Soziogramm; Verhalten; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Soziales Verhalten; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Affe; Biologie; Biologieunterricht; Mensch; Säugetier; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Herstellung; Kooperation; Zoo
AbstractAuf dem Hintergrund soziobiologischer Fragestellungen werden Bausteine eines Unterrichskonzepts im Rahmen des Themenkomplexes "Organisieren von Zusammenleben" fächerübergreifend vorgestellt. Ausgehend von grundlegenden biologischen Phänomenen wird die Komlexität des Zusammenlebens bei Affen und menschlichen Gesellschaften aus unterschiedlichen (schul)fachlichen Zusammenhängen beleuchtet. Alle Unterrichtsbausteine haben die Zielsetzungen der Agenda 21 im Blick. Sowohl Schule als auch Zoologische Gärten werden als Lernorte für praktisches Arbeiten zu Beobachtungen von Sozialverhalten und Organisationsstrukturen vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: