Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsburg, Claudia
TitelBegriffliches Wissen am Schulanfang.
Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
QuelleFreiburg, Breisgau: Fillibach (2002), 320 S.Verfügbarkeit 
Zugl: Hamburg, Univ., Habil., 2000.
ReiheDeutschdidaktik
BeigabenLiteraturangaben 440
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931240-21-5
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Schulanfang; Schule; Grundschule; Schüler; Didaktik; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Sprache; Wortschatz; Konstruktivismus; Alltag; Analyse; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractWenn Schulanfänger die gleichen Wörter wie Erwachsene gebrauchen, verbinden sie damit noch lange nicht das gleiche begriffliche Wissen. Dieses expandiert mit zunehmenden kognitiven Fähigkeiten. Anhand von zahlreichen Unterrichtsanalysen werden die daraus resultierenden Schwierigkeiten herausgearbeitet und "Unterrichtsstörungen" als sprachliche gedeutet. Darüber hinaus zeigt die Autorin Möglichkeiten zur Prävention dieser Störungen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: