Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oelkers, Jürgen; Rhyn, Heinz; Anderegg, Niels; Mangold, Max; Schaffner, Brigitta |
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Institution | Institut für Pädagogik (Bern) |
Titel | Evaluation der Gymnasialreform Kanton Basel-Landschaft. Schlussbericht. |
Quelle | Bern: Päd. Arbeitsstelle d. Erz.- u. Kulturdir. (1996), II, 102 S. |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Methode; Schuldauer; Gymnasium; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fächerkanon; Fächerwahl; Reform; Basel |
Abstract | Der ... Schlussbericht der Evaluation Gymnasialreform strebt eine integrale Darstellung und Beschreibung der erhobenen Daten an. Dabei gliedert sich der Aufbau des Berichtes in vier Bereiche. Zunächst folgt ein methodischer Teil. Absicht ist es, den gewählten Forschungsverlauf aufzuzeigen, indem die einzelnen Schritte von der Kontaktaufnahme zum Evaluationsfeld über die Konstruktion der Erhebungsinstrumente bis hin zur Auswertung der Daten und deren Interpretation transparent gemacht werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Reform dezidiert dargestellt, wobei jedem der behandelten Themen (Wahlkursstufe, Zu- und Abwahl von Fächern, erweiterte Lehr- und Lernformen) eine knappe Zusammenfassung nachgestellt ist. Im Schlussteil werden die Ergebnisse zusammengefasst und im Hinblick auf die Zielsetzung der Reform bzw. des Maturitäts- Anerkennungsreglements verglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |