Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAstleitner, Hermann
TitelWarum ist Argumentierkompetenz wichtig?
QuelleIn: Medien-Impulse, 11 (2002) 42, S. 69-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Analytisches Denken; Unterrichtserfolg; Lehrbuch; Lehrprogramm; Unterrichtsmedien; Bewertung
AbstractDer Artikel untersucht Unterrichtsmaterialien dahingehend, inwieweit sie geeignet sind, Argumentierkompetenz zu fördern. Dazu werden zunächst 6 vom Autor an anderer Stelle entwickelte "Prinzipien guten Unterrichts" vorgestellt, die dann als Qualitätskriterien für die Bewertung herangezogen werden. Es wurden 5 Lehrbücher zur "argumentativen Wissenskonstruktion" sowie 5 computergestützte Lehrprogramme untersucht. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass insgesamt bei den Punkten Lernunterstützung und Motivationsförderung erhebliche Defizite festzustellen sind. (DIPF/Hlg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: