Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Astleitner, Hermann |
---|---|
Titel | Warum ist Argumentierkompetenz wichtig? |
Quelle | In: Medien-Impulse, 11 (2002) 42, S. 69-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Analytisches Denken; Unterrichtserfolg; Lehrbuch; Lehrprogramm; Unterrichtsmedien; Bewertung |
Abstract | Der Artikel untersucht Unterrichtsmaterialien dahingehend, inwieweit sie geeignet sind, Argumentierkompetenz zu fördern. Dazu werden zunächst 6 vom Autor an anderer Stelle entwickelte "Prinzipien guten Unterrichts" vorgestellt, die dann als Qualitätskriterien für die Bewertung herangezogen werden. Es wurden 5 Lehrbücher zur "argumentativen Wissenskonstruktion" sowie 5 computergestützte Lehrprogramme untersucht. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass insgesamt bei den Punkten Lernunterstützung und Motivationsförderung erhebliche Defizite festzustellen sind. (DIPF/Hlg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |