Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBaumeister, Ute
TitelEngelbert Humperdinck: "Haensel und Gretel". Einfuehrung in d. Welt d. Oper.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 5, S. 29-31    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Musik; Oper; Sonderschule; Einführung; Lernbehinderter; Humperdinck, Engelbert
AbstractAls Einfuehrung in die Gattung Oper ist "Haensel und Gretel" besonders geeignet wegen seiner kindgemaessen Anlage: Der Inhalt ist an dem Maerchen orientiert, und es sind eine Reihe von Kinderliedern in die Oper eingearbeitet. Als Lernvoraussetzung sollen die Schueler das Lied "Bruederchen komm' tanz mit mir." kennen, und graphische Klangpartituren sollen behandelt worden sein. Lernziele sind: Kenntnis ueber die Oper als eine Auffuehrung mit Handlung und Musik, Zusammenspiel von Musik und Gesang erkennen und mit der Klangpartitur von "Bruederchen komm." vergleichen. Zu den Lernhilfen gehoeren u. a. Bilderbuecher, Schallplatten, 2 Schuelerarbeitsboegen und ein Ausschneidebogen (Kopiervorlagen jeweils abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Oper: "Haensel und Gretel".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code