Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMindt, Dieter
TitelGrammatik im Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Genenz, Kay J.; Schneider Roland: Erstes Kolloquium Japanisch-Unterricht Berlin 1986. Duesseldorf: Fachverb. Japanisch als Fremdsprache (1986) S. 41-49    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Deskriptive Grammatik; Grammatikunterricht; Inhärente Grammatik; Linguistik; Präskriptive Grammatik; Unterrichtsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik
AbstractDer Autor beschreibt bisherige Versuche, linguistische Grammatiken fuer Unterrichtszwecke nutzbar zu machen. Eine linguistische Grammatik ist vom Ansatz her deskriptiv, eine Unterrichtsgrammatik muss praeskriptiven Charakter haben. Alle Applikationsmodelle scheitern an dem Problem der notwendigen klaren Trennung von Deskriptivitaet und Praeskriptivitaet. Darum wird ein neues didaktisches Grammatikmodell vorgestellt, das unter fremdspezifischen Fragestellungen entwickelt worden ist. Aus ihm lassen sich "paedagogische Grammatiken" fuer unterschiedliche Adressaten und Lernziele ableiten. Derartige Unterrichtsgrammatiken sind praeskriptiver Art.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code