Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Gerold |
---|---|
Titel | "Sein und Haben - etre et avoir. Oder: Kennzeichen einer "guten" Schule für die Fünf- bis Zwölfjährigen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 1, S. 113-118 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Dokumentarfilm; Filmanalyse; Schule; Ländlicher Raum; Qualität |
Abstract | In diesem Artikel lässt Gerald Becker sich durch einen französichen Dokumentarfilm über das gemeinsame Leben und Arbeiten in einer kleinen Dorfschule dazu anregen, fünf Kriterien für eine gute Schule für Kinder aufzuschreiben. Der Schlüssel zu einem solchen "guten Haus" und das Besondere an ihm seien unter anderem eine "achtungsvolle Wertschätzung" im Umgang mit einander und eine "freundliche Beharrlichkeit des Lehrers". ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |