Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoziol, Klaus
TitelDie Logik der Quote.
QuelleIn: Forum Medienethik, (2002) 2, S. 53-57Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-0173
SchlagwörterFernsehen; Hörfunk; Medienökonomie; Programmangebot; Zielgruppenarbeit; Zielgruppe
AbstractNicht nur bei Privatsendern zeichnet sich unter den Bedingungen rückläufiger Werbeeinnahmen ein Trend zum sogenannten "Formatradio"" ab. Der Artikel beschreibt diesen Trend bei Hörfunk- aber auch Fernsehsendern, Programme auf genau definierte Zielgruppen auszurichten und so Publikum zu binden und Einschaltquoten zu steigern. Tiefergehende politische Information wirkt sich dabei eher störend aus, so dass Informationen von den Moderatoren kurz und auf möglichst unkomplizierte Weise zwischen die Musik eingestreut wird. Insbesondere gilt es, kontroverse Standpunkte zu vermeiden und den Unterhaltungswert zu erhöhen. (DIPF/Hlg)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Medienethik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: