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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenAurin, Kurt; Beckmann, Hans-Karl; Wollenweber, Horst
TitelDie Realschule - ihr Auftrag im allgemeinbildenden Schulwesen.
QuelleIn: Die Realschule, 96 (1988) 8, S. 307-313    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829x
SchlagwörterBildungsbegriff; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Persönlichkeitsbildung; Bildungsgang; Schule; Schulpädagogik; Schulwesen; Schulentwicklung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Curriculum; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Fächerkanon; Staat; Wissenschaftlichkeit; Elternarbeit; Entwicklung; Konzeption; Leistung; Deutschland
AbstractDargestellt wird der Bildungsauftrag der Realschule im allgemeinbildenden Schulwesen. Zunaechst geht es allgemein um die Stellung der Schule im Prozess gesellschaftlicher Entwicklung und Veraenderung sowie um die daraus resultierenden Bildungsziele innerhalb der demokratischen Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt hier auf einer Erziehung zum verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Buerger und auf der Vermittlung einer moeglichst breit gefaecherten Allgemeinbildung, die den Bedingungen des pluralistischen Gesellschaftssystems Rechnung traegt. Diese Bildungsziele werden dann durch Erlaeuterung schulformuebergreifender und schulformbezogener Aspekte weiter differenziert. Dabei wird auch auf das paedagogische Prinzip der Leistung eingegangen. Vor dem Hintergrund dieser allgemeinen Ueberlegungen wird dann das Idealbild einer "humanen" Schule, die auf die individuellen Interessen der Schueler und Lehrer zugeschnitten ist, skizziert. Zum Schluss werden ausfuehrlich die Besonderheiten der Realschule vorgestellt. Hier steht vor allen Dingen die Tatsache im Vordergrund, dass die Realschule darauf abzielt, den durchgehenden Lebensbezug unter Beruecksichtigung der Anforderungen gehobener beruflicher Taetigkeit mit einer differenzierten Allgemeinbildung zu vermitteln. Dies wird am Faecherkanon und am Prinzip des "methodischen Realismus" weiter expliziert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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