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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbers, Reimund; Harder, Heinz-Jürgen
TitelAnregungen zum rechnergestützten Arbeiten in der Sek. I und II.
QuelleAus: Neues Lernen mit neuen Medien. Münster: ZKL (2000) S. 55-76Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsentwurf; Arbeitsmittel; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Protokoll
AbstractSeit zwei Jahren arbeiten wir in der Sekundarstufe I konsequent mit dem TI-92. Wir führen ihn bereits in der 7. Klasse ein, wobei sich der Rechnereinsatz zunächst auf gesonderte Rechnerstunden und bestimmte Unterrichtseinheiten konzentriert. Im weiteren Mathematikunterricht wird dann die Verwendung schrittweise intensiviert, abhängig von den behandelten Themen und didaktischen Erwägungen. Ab Klasse 9 soll der Rechner ein selbstverständliches Arbeitsmittel werden, das auch in Arbeiten zur Verfügung steht. Eine Arbeitsweise, die sich beim Einsatz des Rechners als besonders günstig herausgestellt hat, sind Schülerexperimente zur Mathematik. Der TI-92 dient in diesem Zusammenhang als Versuchslabor, mit dem Experimente durchgeführt werden. Er liefert die Rohdaten, nämlich Rechenergebnisse (fehlerfrei) und Graphen, die die Schülerinnen und Schüler anschließend auszuwerten haben. Der Forschungsgang sowie die Ergebnisse sind in Versuchsprotokollen festzuhalten. Die nachfolgenden Arbeitsblätter sind im Unterricht mit dem TI-92 entstanden und decken zunächst den Unterricht der Klasse 7 und 8 ab. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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