Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schrader, Friedrich-Wilhelm; u.a. |
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Titel | Klassengröße und Mathematikleistung. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 601-625Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 3; Grafiken 5 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 08; Klassengröße; Schulform; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Mathematikunterricht; Belastung; Leistung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Rahmen der landesweiten [für Rheinland-Pfalz] MARKUS-Studie wurde anhand einer Stichprobe von 1. 351 Klassen der Zusammenhang zwischen Klassengröße und Mathematiktestleistung untersucht. Nach Darstellung von deskriptiven Ergebnissen werden Zusammenhänge zwischen Klassengröße und Leistung in vier Bildungsgängen (Hauptschule Grundkursniveau, Hauptschule Aufbaukursniveau, Realschulniveau, Gymnasialniveau) untersucht. Es zeigen sich geringfügig negative Zusammenhänge. Eher geringe Zusammenhänge zeigen sich auch zwischen Klassengröße und Unterricht. Entgegen den Erwartungen profitieren leistungsstärkere Schüler in drei der vier Bildungsgänge geringfügig stärker von kleinen Klassen. Abschließend wird der Zusammenhang zwischen Klassengröße und subjektiv empfundener Belastung der Lehrkräfte untersucht. Hier zeigt sich für drei der vier Bildungsgänge: Je größer die Klasse, umso stärker die Belastung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |