Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenFauser, Peter (Mitarb.); u.a.
TitelDas Lernen erweitern und die Schule oeffnen. Zur Bedeutung prakt. Lernens.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 121-124    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterGesellschaft; Schule; Schulorganisation; Lernen; Praktisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Praxisbezug; Veränderung
AbstractDer Beitrag setzt sich mit den Moeglichkeiten und der paedagogischen Relevanz des praktischen, handlungsbezogenen Lernens auch im schulischen Alltag auseinander. Dabei konzentrieren sich die Ueberlegungen im wesentlichen auf die Gruende, die fuer eine praktische Erweiterung des Lernens und eine Oeffnung der Schule sprechen, und betrachten hierzu insbesondere den gesellschaftlichen Wandel und seine Konsequenzen fuer die aktuellen Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen sowie die realen Moeglichkeiten der Schule, Aufgaben des praktischen Lernens aufzugreifen. Ein Epilog zur Bedeutung des praktischen Lernens fuer die Schulentwicklung insgesamt und Literaturangaben runden die Darstellung ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code