Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorAbboud, Abdo
TitelUeberlegungen zum Deutschals-Fremdsprache-Unterricht mit Grossgruppen.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 19 (1988) 2, S. 17-21    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterSchüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Übungsform; Sozialform; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsphase; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikativer Ansatz; Erfahrungsbericht; Arabische Staaten
AbstractWas macht ein Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer, der eine Grossgruppe von ca. 150 Deutschlernenden unterrichten muss, wie es oft in Laendern der Dritten Welt der Fall ist? Soll er auf die Methode des Frontalunterrichts zurueckgreifen, oder kann er auch mit der Grossgruppe einen kommunikativen Deutschunterricht bieten? Was sind die spezifischen methodischen Probleme, die ein solcher Unterricht aufwirft? Welche Medien kann der Deutsch-als- Fremdsprache-Lehrer einsetzen, welche Lernschritte kann er einhalten, und welche Uebungsformen kann er durchfuehren? Mit diesen Aspekten des Deutsch-als- Fremdsprache-Unterrichts beschaeftigt sich der Verfasser, ausgehend von den Erfahrungen, die er in einem arabischen Land machte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code