Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorObenland, Roland
TitelMuseumsstunde im Gymnasium. Geschichtsunterricht im Freiheitsmuseum Rastatt.
QuelleIn: Lehren & lernen, 14 (1988) 4, S. 54-97    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterExkursion; Gymnasium; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Demokratisierung; Soziale Bewegung; 19. Jahrhundert; Handreichung; Bürgerliche Revolution; Historisches Museum; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD
AbstractDer Beitrag stellt ein Unterrichtsmodell vor, das in der Hauptschulpraxis bereits mehrfach erprobt ist und die Moeglichkeit bietet, durch einen Besuch im Freiheitsmuseum Rastatt die vorher im schulischen Geschichtsunterricht behandelte Thematik der revolutionaeren Bewegungen in der deutschen Geschichte zu vertiefen. Neben umfangreichen didaktisch- methodischen Hinweisen zur Planung und Organisation eines solchen museumskundlichen Unterrichts werden die einzelnen Arbeitsschritte, moegliche Arbeitsformen und ausgewaehlte Inhalte detailliert beschrieben, wobei die Darstellung sich an den schulspezifischen Unterrichtsbedingungen orientiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Freiheitsbewegungen und Demokratisirung im 19. Jh.: die Revolution 1948// 49.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code