Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Heinrich |
---|---|
Titel | Quadrat und Zahl. Aesthetische Erfahrungen im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Squares and numbers. Esthetical experiences in mathematics instruction. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 106, S. 19-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Anschauungsmethode; Visualisieren; Bruchzahl; Euklidischer Algorithmus; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Größter gemeinsamer Teiler; Quadrat; Zahlbegriff; Darstellungshilfe |
Abstract | Das Aufdecken von Wechselbeziehungen zwischen Gestalt und Zahl ist eine der kreativsten Formen des Mathematiklernens, weil dabei aesthetische Momente wirksam sind. Dies wird an drei klassischen Themen der unteren S I - Quadratzahlen, euklidischer Algorithmus und Bruchzahlen - skizziert, wobei das Quadrat den anschaulichen Mittelpunkt bildet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |