Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Margit |
---|---|
Titel | Algebra mit Zahlenmauern. Gefälligkeitsübersetzung: Algebra with number walls. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 105, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Entdeckender Unterricht; Motivation; Anschauungsmethode; Didaktische Analyse; Einstieg; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Methodisch-didaktische Anleitung; Elementare Algebra |
Abstract | Mit "Zahlenmauern" wird in dem Beitrag ein bewaehrtes didaktisches Medium der Grundschule aufgegriffen und auf den Anfangsunterricht der Algebra uebertragen. Dabei werden konstruktive Unterrichtsbeispiele aufgezeigt, die Denk- und Sichtweisen im Sinne des entdeckenden Lernens foerdern. Die vorgestellten Lernumgebungen fuehren Schuelerinnen und Schueler allmaehlich an die algebraische Notation mit Buchstaben heran, die mit anderen symbolischen Hilfsmitteln vorbereitet wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |