Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHemer, Frank
TitelInstruktion versus Selektion: Die Vielfalt der Antikörper. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (9. - 10 Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Immunsystem; Lymphozyt; Antikörper; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entstehung
AbstractEin Mensch verfügt etwa über 10 hoch 11 verschiedene Antikörper. Die Ansichten darüber, wie diese Vielfalt entsteht, haben sich im Laufe der Zeit geändert. Den Vorstellungen der meisten Schüler entgegen kommt die Instruktionstheorie, nach der ein in den Körper eingedrungenes Antigen die passende "Verformung" unspezifischer Antikörper-Vorläufer bewirkt. Diese Vorstellung wird im Unterricht die Theorie der Klonalen Selektion gegenübergestellt, deren Widerlegung (heute) als unwahrscheilich gilt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: