Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Frank Oliver |
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Titel | Federstellung beim Ruderflug. Modellbauanregung ab Klasse 6. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 267, S. 47-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Biologieunterricht; Feder (Biol); Fliegen (Biol); Flügel; Tier; Tierphysiologie; Vogel; Fächerübergreifender Unterricht; Bauanleitung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aerodynamik; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Ein selbstgebautes Funktionsmodell veranschaulicht, warum die Schwungfedern der Vögel asymmetrisch gebaut sind: Die Schüler schneiden verschieden geformte Federumrisse aus und setzen sie mithilfe von Trinkhalmen in einen Holzrahmen ein, so dass sich die "Federn" frei drehen können. Beim Auf- und Abbewegen des Modells wird sichtbar, dass sich nur Flug" gleichmäßig zu einer geschlossenen Tragfläche anordnen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |