Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWengelowski, Peter
Sonst. PersonenBreisig, Thomas (Vorw.)
TitelEntwicklung organisationalen Lernens.
Ein Lenkungsmodell.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of organizational learning : a control model.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (2000), XV, 243 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Oldenburg, Univ., Diss., 1999
ReiheGabler Edition Wissenschaft
BeigabenAbbildungen 48
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-7121-3
DOI10.1007/978-3-663-08023-7
SchlagwörterOrganisationswandel; Lernprozess; Handlungsorientierung; Steuerung; Lernende Organisation; Unternehmensführung; Unternehmenskultur; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Modell
Abstract"Herr Wengelowski entwickelt in seiner Dissertationsschrift ein Konzept des organisationalen Lernens, das zum einen theoretisch fundiert, gleichwohl zum anderen aber darauf ausgerichtet ist, anwendungsorientierte Kategorisierungsleistungen zu erbringen, mit denen sich auch in der Praxis etwas anfangen läßt. Als besonders tragfähig hat sich nach meinem Dafürhalten die Methodik der Arbeit erwiesen. Herr Wengelowski stellt in übersichtlicher Form die wichtigsten Konzepte und Modelle des organisationalen Lernens aus der Literatur dar, wertet sie anhand eines Analyserasters vergleichend aus und kommentiert sie kritisch. Dabei geht es ihm nicht um Verwerfung dieser Ansätze, sondern um ihre konsequente Sichtung im Hinblick auf ihre Potentiale für die Entwicklung einer eigenen integrativen Konzeption. Dieser eigene Ansatz des Verfassers beruht im wesentlichen auf drei Ebenen der Kategorienbildung: - organisationales Lernen findet auf unterschiedlichen Ebenen (Individuum, Gruppe, Organisation) statt, - es läuft auf verschiedenen Entwicklungsniveaus ab, was wohl am pointiertesten von Argyris/Schön herausgearbeitet worden ist (z. B. Anpassungslernen, Veränderungslernen, reflexives Lernen), - es gibt eine Reihe von Größen, die als Voraussetzung oder zur Unterstützung von organisationalen Lernprozessen fungieren (Organisationsmitglieder, Strukturen und Kulturen als Lernlenkungsfaktoren). Eine besondere Rolle spielen die Lernlenkungsfaktoren, die als Bindeglied zur Praxis fungieren, indem sie Ansatzpunkte zur Gestaltung und Stimulierung organisationaler Lernprozesse freilegen. Herr Wengelowski befaßt sich besonders intensiv mit Referenzdimensionen der Lernlenkungsfaktoren, bezogen auf die vorher ausdifferenzierten Lernniveaus. Dabei werden alle Größen des eigenen Modells in idealtypischer Form zu 'Profilen' der drei Lernlenkungsfaktoren (Mitglied, Struktur, Kultur) auf den jeweils unterschiedlich anspruchsvollen Lernniveaus Anpassungslernen, Veränderungslernen und Prozeßlernen zusammengeführt. Indem dabei für jedes Lernniveau praktische 'Interventionsmöglichkeiten' herausgearbeitet werden, werden auch klare und hilfreiche Anknüpfungspunkte für die Praktiker geschaffen, die bisher von den Partizipanten der Debatte um organisationales Lernen nicht gerade mit Verwertbarem verwöhnt wurden. Sicherlich sind noch längst nicht alle wichtigen Fragen beantwortet. Dennoch weist die Arbeit Peter Wengelowskis Wege aus der Diffusität um das Phänomen organisationaler Lernfähigkeit. Sie lädt die Praktiker ein, sich wiederzufinden, sich selbst zu verorten und damit Anknüpfungspunkte für die Entwicklung eigener Strategien zur Förderung organisationaler Lernprozesse zu finden. Sie steckt aber auch den Rahmen ab für eine weitere wissenschaftliche Vertiefung der Thematik, insbesondere beim Ausfüllen der einzelnen Modellkategorien seines Ansatzes." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: