Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidl, Albert |
---|---|
Institution | Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik |
Titel | Die Diffusion und Adoption von Software für den Erdkundeunterricht. |
Quelle | Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1998), 218 S.
PDF als Volltext Zugl.: Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 1998. |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 31 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925319-18-2; 978-3-925319-18-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Didaktik; Diffusion; Diffusionsforschung; Innovationsforschung |
Abstract | Die Untersuchung der Verbreitung moderner Unterrichtsmedien, wie sie Computerprogramme für den Erdkundeunterricht darstellen, ist ein relativ neues Gebiet innerhalb der Innovations-Diffusions-Forschung. Im vorliegenden Band werden in einer empirischen Studie folgende Fragestellungen überprüft: 1. Wie hat sich die Neuerung "Software für den Erdkundeunterricht" in der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der vergangenen zehn Jahre verbreitet? Inwieweit stimmt deren Diffusion mit den gängigen Modellen der Innovationsausbreitung überein? 2. Welche Persönlichkeitsmerkmale von Lehrern, welche schulinternen Organisationsstrukturen sind es, die die Übernahme dieser modernen Technologie in den Unterricht besonders fördern bzw. hemmen? Diese Untersuchung versucht damit nicht nur, Antworten auf die Frage nach dem geographischen, also dem raum-zeitlichen Ausbreitungsprozess der Innovation zu geben, sondern will darüber hinaus zeigen, welche Einstellung bei Lehrern gegenüber der modernen Technologie "Computer" vorliegen muss, um sie zu Innovatoren bzw. potentiellen Adoptoren der neuen Technologie zu machen. Darüber hinaus soll geklärt werden, wie sich diese Einstellungen verändern und ggf. verändern lassen und weiter, welche Kriterien in erster Linie dafür verantwortlich sind, ob und in wie weit das Medium "Software" im Unterricht einen adäquaten Einsatz findet. (Rückentext). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2002_(CD) |