Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidl, Albert
InstitutionHochschulverband für Geographie und ihre Didaktik
TitelDie Diffusion und Adoption von Software für den Erdkundeunterricht.
QuelleNürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1998), 218 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 1998.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 31
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-925319-18-2; 978-3-925319-18-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Didaktik; Diffusion; Diffusionsforschung; Innovationsforschung
AbstractDie Untersuchung der Verbreitung moderner Unterrichtsmedien, wie sie Computerprogramme für den Erdkundeunterricht darstellen, ist ein relativ neues Gebiet innerhalb der Innovations-Diffusions-Forschung. Im vorliegenden Band werden in einer empirischen Studie folgende Fragestellungen überprüft: 1. Wie hat sich die Neuerung "Software für den Erdkundeunterricht" in der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der vergangenen zehn Jahre verbreitet? Inwieweit stimmt deren Diffusion mit den gängigen Modellen der Innovationsausbreitung überein? 2. Welche Persönlichkeitsmerkmale von Lehrern, welche schulinternen Organisationsstrukturen sind es, die die Übernahme dieser modernen Technologie in den Unterricht besonders fördern bzw. hemmen? Diese Untersuchung versucht damit nicht nur, Antworten auf die Frage nach dem geographischen, also dem raum-zeitlichen Ausbreitungsprozess der Innovation zu geben, sondern will darüber hinaus zeigen, welche Einstellung bei Lehrern gegenüber der modernen Technologie "Computer" vorliegen muss, um sie zu Innovatoren bzw. potentiellen Adoptoren der neuen Technologie zu machen. Darüber hinaus soll geklärt werden, wie sich diese Einstellungen verändern und ggf. verändern lassen und weiter, welche Kriterien in erster Linie dafür verantwortlich sind, ob und in wie weit das Medium "Software" im Unterricht einen adäquaten Einsatz findet. (Rückentext).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: