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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwanenflügel, Markus von
TitelZentralabitur - das kleinere Übel?
QuelleIn: Erziehungskunst, 64 (2000) 12, S. 1365-1369Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Prüfungsordnung; Abiturstufe; Waldorfschule; Hochschulreife; Zentralisierung; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert zunächst den Unterschied zwischen der traditionellen Form des Abiturs und dem Zentralabitur. Es gibt in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Vorgehensweisen, die der Autor mit ihrem Für und Wider diskutiert. Dabei wird vor allem auf die Rolle der Prüfungen eingegangen. Abschließend wird für die Waldorfschulen betont: "Unabhängig davon, nach welchem Verfahren die Allgemeine Hochschulreife erworben wird, ist es also gerade für die Waldorfschulen dringend an der Zeit, die Rückwirkungen des Berechtigungswesens auf die Pädagogik wahr und ernst zu nehmen... ." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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