Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwanenflügel, Markus von |
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Titel | Zentralabitur - das kleinere Übel? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 12, S. 1365-1369 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Prüfungsordnung; Abiturstufe; Waldorfschule; Hochschulreife; Zentralisierung; Deutschland |
Abstract | Der Autor erläutert zunächst den Unterschied zwischen der traditionellen Form des Abiturs und dem Zentralabitur. Es gibt in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Vorgehensweisen, die der Autor mit ihrem Für und Wider diskutiert. Dabei wird vor allem auf die Rolle der Prüfungen eingegangen. Abschließend wird für die Waldorfschulen betont: "Unabhängig davon, nach welchem Verfahren die Allgemeine Hochschulreife erworben wird, ist es also gerade für die Waldorfschulen dringend an der Zeit, die Rückwirkungen des Berechtigungswesens auf die Pädagogik wahr und ernst zu nehmen... ." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |