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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBensinger, Susanne
TitelDie Elternarbeit in der Sprachheilpaedagogik Geistig Behinderter.
QuelleIn: Behinderten-Zeitschrift, 24 (1987) 5, S. 35-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-5854
SchlagwörterPartnerschaft; Partnerschaft; Kooperation; Motivation; Pädagoge; Sonderpädagogik; Elternarbeit; Hospitation; Motivation; Pädagoge; Elternarbeit; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Kooperation; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractDie partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Paedagogen und den Eltern geistig Behinderter sollte auch hinsichtlich der logopaedischen Betreuung ein anzustrebendes Ziel sein. Die verschiedenen Formen der Elternarbeit werden vorgestellt: Das Elterngespraech beim Therapeuten, Telephonate, schriftliche Mitteilungen im Uebungsheft, Cassettenaufnahmen einer Therapiestunde, elterliche Anwesenheit im Unterricht (Hospitation), Hausbesuche, Elternabende, Spielnachmittage und allgemeine Elternbriefe. Solche Massnahmen erhoehen die Motivation der Eltern, was sich natuerlich sehr foerdernd auf das Kind auswirkt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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