Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchröder, Konrad
TitelFremdsprachen in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 69 (2001) 3-4, S. 8-11    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBildungspolitik; Grundschule; Primarbereich; Begegnungssprache; Didaktische Grundlageninformation; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit
AbstractDie Lebenswirklichkeit unserer Grundschulkinder ist mehrsprachig. Für EU-Bürger wird Dreisprachigkeit gefordert. Die Begegnungsorientierung stützt positive Haltungen in Richtung auf kritische Toleranz und schafft der Grundschule Unabhängigkeit von der Sprachenfolge der Sekundarstufe. Beim lehrgangsorientierten Ansatz steht der praktische Spracherwerb im Vordergrund. Er engt die Sprachenvielfalt in der Regel auf Englisch ein. In den Ländern werden unterschiedliche Modelle präferiert. Elementare Sprachpraxis ist hochkompliziert und fordert eine hohe Qualifikation der Sprachlehrkräfte. Der Autor setzt sich im vorliegenden Beitrag mit den Fremdsprachen in der Grundschule auseinander und sucht eine pädagogische Antwort auf ein kultur- und bildungspolitisches Erfordernis.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD); 2001/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code