Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHoffmann, Brigitte
TitelWofür gibt es denn Zahlen? Die Bildung des Zahlbegriffs und die Einsicht in Rechenoperationen anbahnen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 69 (2001) 1-2, S. 53-56    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Zahlbegriff
AbstractAnzahl ist die Eigenschaft einer Menge, die alle gleichmächtigen Mengen gemeinsam haben. Konkret: Die Anzahl von vier Elefanten ist gleich der Anzahl von vier Flöhen. Diese Einsicht erwerben Kinder in einem in seiner Schwierigkeit oft unterschätzten Abstraktionsprozess, der genau beobachtet und unterstützt werden muss. Das methodische Vorgehen wird an ausgewählten Beispielen exemplarisch verdeutlicht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD); 2001/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code