Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMaras, Rainer
TitelSachunterricht verändern - eine konkrete Aufgabe. Wie didaktische Ideen praktisch umgesetzt werden können.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 69 (2001) 1-2, S. 41-48    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lerngegenstand; Sachunterricht
AbstractDie Forderungen nach Veränderungen von Unterricht werden vielfach und mit Nachdruck gestellt. Es ist aber offensichtlich problematisch, die didaktischen Ideen in der Weise zu vermitteln, dass sie in der Unterrichtspraxis umgesetzt werden können. Am Beispiel des Sachunterrichts wird versucht, einen Weg zur Lösung dieses Problems aufzuzeigen. Dazu werden unterrichtliche Situationen konkret benannt, in denen eine Veränderung erforderlich erscheint. Als Schwerpunkte einer Neuorientierung wurden ausgewählt: handelnd lernen, forschend-entdeckend lernen, eigenständig lernen, Lernen in Zusammenhängen und Lernprozesse aufbauen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD); 2001/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code