Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaras, Rainer
TitelSachunterricht verändern - eine konkrete Aufgabe. Wie didaktische Ideen praktisch umgesetzt werden können.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 69 (2001) 1-2, S. 41-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lerngegenstand; Sachunterricht
AbstractDie Forderungen nach Veränderungen von Unterricht werden vielfach und mit Nachdruck gestellt. Es ist aber offensichtlich problematisch, die didaktischen Ideen in der Weise zu vermitteln, dass sie in der Unterrichtspraxis umgesetzt werden können. Am Beispiel des Sachunterrichts wird versucht, einen Weg zur Lösung dieses Problems aufzuzeigen. Dazu werden unterrichtliche Situationen konkret benannt, in denen eine Veränderung erforderlich erscheint. Als Schwerpunkte einer Neuorientierung wurden ausgewählt: handelnd lernen, forschend-entdeckend lernen, eigenständig lernen, Lernen in Zusammenhängen und Lernprozesse aufbauen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: