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AutorJochinke, Ute
TitelDie neue Schule verlangt ein neues Haus. Schulbau in der SBZ/DDR im Spannungsfeld von Architektur und Pädagogik.
QuelleIn: PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 29 (2001) 2, S. 111-117    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgestaltung; Schulraum; Geschichte (Histor); Architektur; Nachkriegsgeschichte; Wechselwirkung; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird an ausgewählten Beispielen verschiedener Zeitabschnite die These belegt, dass die Entwicklung des DDR-Schulbaus auf einer Wechselwirkung von Architektur und Pädagogik basierte. Es ist vor allem die Frage von Interesse, ob und inwiefern die jeweils dominierenden gesellschaftlichen Erziehungsziele in den Schulgebäuden gestalterischen Ausdruck gefunden haben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD); 2001/2
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