Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Theo |
---|---|
Titel | advance organizer und Puzzlearbeit. Methodische Varianten für den Grammatikunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 49 (2001) 2, S. 36-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Grammatikunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht |
Abstract | Es werden zwei Vorschläge für alternative Unterrichtsformen unterbreitet: 1. die Arbeit mit Advance organizers, d.i. ein strukturbezogenes und strukturierendes Verfahren, welches die Anordung des Lernmaterials durchgehend bestimmt und durch das größere Zusammenhänge sichtbar gemacht werden können; 2. Puzzleunterricht, ein Verfahren, das sich für komplexere sprachliche Themen als geeignet erwiesen hat. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |