Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbers, Reimund; Harder, Heinz-Juergen
TitelForschen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2001) 104, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Motivation; Didaktische Analyse; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Methodisch-didaktische Anleitung; Experimentelle Mathematik; Effektivität; Erfahrungsbericht
AbstractVorgestellt wird ein Beispiel fuer eine offenere Unterrichtsgestaltung, die den Schuelerinnen und Schuelern die Freiheit laesst, auf der Suche nach einer Gesetzmaessigkeit ihren eigenen Weg und ihr eigenes Tempo zu finden. Mit Hilfe von Computern oder grafikfaehigen Taschenrechnern und einem CAS ist die in den naturwissenschaftlichen Faechern etablierte Arbeitsform des Forschens und Experimentierens auch im Mathematikunterricht moeglich. Der Beitrag erlaeutert die Arbeit an einer Forschungsaufgabe in fuenf Abschnitten (Sammeln, Ordnen, Forschen, Dokumentieren und Berichten) und unterbreitet Vorschlaege fuer (erprobte) Forschungsthemen in den Klassen 7 bis 10.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: