Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartle, Artur
TitelProduktorientiertes Tun und kognitive Analyse als komplementäre Ansätze.
QuelleIn: Anregung <München), 46 (2000) 5, S. 291-297Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Textarbeit
AbstractProduktorientierte Verfahren im Deutschunterricht oder gestalterisches Umgehen mit einem Text bedürfen gegenwärtig keiner prinzipiellen methodologischen Legitimation mehr, auch wenn immer wieder Kritik daran geäußert wird. An einem Beispiel stellt der Autor dar, wie bei einer derartigen Aueinandersetzung mit Texten der analytisch-kognitive Leseprozess durch ein mehr sinnlich und ganzheitlich ausgerichtetes Verfahren sinnvoll ergänzt wird. SchülerInnen lernen, die Macharten und Bauformen von Texten schärfer zu erfassen, und gelangen zu einem vertieften Verständnis der Texte. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung <München)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: