Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Offermann, Helmut |
---|---|
Titel | Martial: Möglichkeiten zur Behandlung in Jahrgangsstufe 9. |
Quelle | In: Anregung <München), 46 (2000) 4, S. 235-257 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Kopiervorlage; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Lektüre; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Aufgabe; Epigramm; Interpretation; Martialis, Marcus Valerius |
Abstract | Die Schwierigkeit Martials Epigramme in Jg. 9 zu lesen, liegt vor allem im noch wenig geschulten Verständnis der jungen Schüler für extrem verkürzte, geistvolle, schillernd-ironische Texte; dazu kommt nur geringe Vertrautheit mit stilistischer Formung von Texten überhaupt. Der Aufsatz soll besonders in diesen Punkten Hilfen geben. Dabei wird dem mangelnden Durchhaltevermögen mit regelmäßig zweizeiligen Gedichten entsprochen, wird möglichst selbstständiger, in machbarem Maß kreativer Umgang vorgeschlagen und vorsichtig auf Metrisches hingewiesen. Deutsche Übersetzungen bzw. Nachbildungen werden bewusst einbezogen. Graphiken und Zeichnungen sollen das Vorhaben stützen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |