Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchober, Mechthild; Assfalg, Elisabeth
TitelKooperation an der Hauptschule Ravensburg-Obereschach mit einer Außenklasse der Matinusschule Ravensburg (Schule für Geistigbehinderte).
QuelleIn: Lernen konkret, 19 (2000) 4, S. 18-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 07; Außenklasse; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Hauptschule; Beispiel; Integrierender Unterricht; Arbeitsgemeinschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Praktikum; Kooperative Integration; Sonderschule; Kooperation; Geistig Behinderter; Baden-Württemberg; Ravensburg
AbstractDie Außenklasse an der Hauptschule Obereschach ist entstanden aus der Integrationsklasse des Modellversuchs an der Weststadt-Grundschule in Ravensburg. Damals wurden vier behinderte und 12 nichtbehinderte Grundschüler gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Die Weiterführung ab Klasse 5 war nur an einem anderen Standort in Form einer Außenklasse möglich. Die Grund- und Hauptschule Obereschach wurde ausgewählt, weil hier günstige Bedingungen vorlagen: kleine Hauptschule in dörflicher Struktur; kleine Hauptschulklassen, ein Kollegium und eine Elternschaft, die offen für Neues ist. Die Kooperation begann also in Obereschach mit einer 5. Hauptschulklasse: 15 Schüler, davon 5 Mädchen. Die Außenklasse (die Gruppe der behinderten Schüler) besteht aus 5 Jungen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: