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Die Arbeitswelt - das unbekannte Territorium. Lehrerfortbildungsseminare zur Planung, Organisation, Durchfuehrung und Auswertung von Betriebserkundungen.
Angesichts des Tatbestandes, dass Schuelern der allgemeinbildenden Schulen die Arbeitsbedingungen ihrer moeglichen spaeteren Berufe weitgehend fremd sind, sie daher Schwierigkeiten haben, sich fuer einen bestimmten Beruf zu entscheiden und auch die Lehrer kaum gruendlich genug mit der zukuenftigen Berufswelt der Schueler vertraut sind, skizziert der Beitrag, der sich ausser an Lehrer mit der Fakultas fuer das Fach Arbeitslehre auch an fachfremd eingesetzte Lehrer richtet, die zur Praktikumsbetreuung eingesetzt werden, drei Lehrerfortbildungsseminare zur Erkundung von Grossbetrieben, regional spezifischen Betrieben und Teilbereichen eines Grossbetriebes. Planung, Verlauf und Auswertung der einzelnen Seminartagungen (jeweils 5 Tage), deren Ziel es ist, Lehrern verschiedener Schulformen Hilfen zur Strukturierung ihres Berufswahlunterrichts durch gezielte Betriebserkundungen zu geben, sind in knapper Form uebersichtlich beschrieben. In einer Zusammenfassung der Erfahrungen mit diesen Seminartagungen werden die Grenzen der Erkundung betont, die darin bestehen, dass Zukunft nicht erkundbar ist und nur der Ist-Zustand festgehalten werden kann. Ferner werden wichtige Hinweise zur Vorbereitung und zur Durchfuehrung von Betriebserkundungen gegeben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-8235
Beinke, Lothar; Wascher, Uwe: Die Arbeitswelt - das unbekannte Territorium. Lehrerfortbildungsseminare zur Planung, Organisation, Durchfuehrung und Auswertung von Betriebserkundungen. 1987.
2148019
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