Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuschmann, Kai; Schwender, Thomas
TitelWar er "der Große"? Nachdenken mit Schülern über Alexander.
QuelleIn: Praxis Geschichte, (2000) 4, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterEinstellung (Psy); Leitbild; Rezeption; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Alte Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Hellenismus; Altertum; Alexander der Große; Griechenland
AbstractAlexander der Große wurde schon zu seiner Zeit sehr kontrovers beurteilt. Der Streit um den makedonischen König wird in dem hier vorgelegten Unterrichtsvorschlag thematisiert und sein Beiname "der Große" hinterfragt. Zentrales Element ist eine fiktive Quelle, eine Leseszene mit verteilten Rollen, mit deren Hilfe die positiven und negativen Züge der Persönlichkeit Alexanders und des Feldzugs Alexanders herausgearbeitet werden können. Hinzugezogen werden aber auch zwei authentische antike und zwei moderne Urteile über Alexander.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: