Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDüntsch, Albrecht
TitelOhne Kopfschmerzen durch die Organische Chemie - mit Aspirin.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53 (2000) 7, S. 414-420Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterChemie; Chemieunterricht; Experiment; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Säure; Molekülstruktur; Chemische Formel; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Molekülstruktur; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Formel; Säure; Aspirin; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aspirin
AbstractAm Beispiel Aspirin wird ein Unterrichtsgang aufgezeigt, der die wesentlichen Arbeitsmethoden der Organischen Chemie in der Sekundarstufe II umfasst und der sich besonders am Schülerpraktikum orientiert. Das Ziel ist die Strukturaufklärung der Acetylsalicylsäure. Zunächst wird aus dem Stoffgemisch die Reinsubstanz isoliert. Dann werden die Summenformeln und anschließend die Strukturelemente ermittelt. Die instrumentelle Analytik wird in Form der IR- und 1H-NMR-Spektroskopie mit einbezogen. Schließlich werden Hinweise zur Präparativen Chemie gegeben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: