Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Interkulturalität als Voraussetzung für personale Autonomie und Authentizität. Überlegungen zu einem (fremd-)sprachenübergreifenden Konzept. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 3, S. 227-234 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Fallstudie; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Übung; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Simulation |
Abstract | Nach einigen theoretischen Überlegungen zu Interkulturalität durch Fremdsprachenunterricht gibt die Verfasserin Beispiele für die Umsetzung: Neben Übungen und Aktivitäten, wie sie sich auch in Sprachlehr- und Sprachlernmaterialien finden, kann Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht hauptsächlich durch Fallstudien, Simulationen, Erkundungen und Lernprojekte angestrebt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |