Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChapelle, Carol; Jamieson, Joan
TitelComputerassisted language learning as a predictor of success in acquiring English as a second language.
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 1, S. 27-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Persönlichkeit; Psychologie; Test; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Selbsttätigkeit; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule
AbstractMit einer Testbatterie wurde die psychologische Struktur Feldabhaengigkeit, Ambiguitaetstoleranz, Motivationsstaerke, Aengstlichkeit) von Englisch als Zweitsprache-Lernern unterschiedlicher Herkunft an der Universitaet von Illinois ermittelt und mit den bereits bekannten sowie am Ende des Semesters erhobenen Daten zur Englischleistung korreliert. Ausserdem hielt der Computer fest, wie haeufig sich die Versuchspersonen waehrend des Semesters im PLATO- Computerlabor aufhielten, um die dort angebotenen Uebungen durchzufuehren. Die erste Forschungsfrage (Welcher Typ von Student macht die PLATO- Uebungen gerne?) konnte darueber hinaus keine positive Antwort auf die zweite an das Experiment herangetretene Frage gefunden werden, ob sich naemlich die im Labor verbrachte zusaetzliche Zeit positiv auf das Ergebnis auswirkt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: