Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermann, Friedrich |
---|---|
Titel | Eine Neudarstellung der Kernphysik für den Unterricht. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 37-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Chemie; Tritium; Kernreaktor; Antiteilchen; Atomhülle; Elektrische Ladung; Erhaltungsgröße; Kernreaktion; Neutron; Physikunterricht; Reaktionsrichtung; Strahlungsmessung; Teilchen (Phys); Umsatzrate; Messinstrument |
Abstract | Der Autor führt eine kritische und physikhistorische Analyse des traditionellen Physikunterrichts durch. Dabei geht er insbesondere auf den Werdegang der Kernphysik und die Im Unterricht vernachlässigte Verwandtschaft zur Chemie ein. Er kritisiert die oft übertriebene Unterscheidung zwischen Prozessen und neue Bezeichnungen für alte Konzepte. Anschließend stellt er ausführlich ein neues Unterrichtskonzept für den Kernphysikunterricht vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |