Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Friedrich
TitelEine Neudarstellung der Kernphysik für den Unterricht.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 37-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterUnterrichtsentwurf; Chemie; Tritium; Kernreaktor; Antiteilchen; Atomhülle; Elektrische Ladung; Erhaltungsgröße; Kernreaktion; Neutron; Physikunterricht; Reaktionsrichtung; Strahlungsmessung; Teilchen (Phys); Umsatzrate; Messinstrument
AbstractDer Autor führt eine kritische und physikhistorische Analyse des traditionellen Physikunterrichts durch. Dabei geht er insbesondere auf den Werdegang der Kernphysik und die Im Unterricht vernachlässigte Verwandtschaft zur Chemie ein. Er kritisiert die oft übertriebene Unterscheidung zwischen Prozessen und neue Bezeichnungen für alte Konzepte. Anschließend stellt er ausführlich ein neues Unterrichtskonzept für den Kernphysikunterricht vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: