Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöding, Natalie
TitelDas Teilchenmodell - Wie wird das Interesse von hochbegabten Schülern geweckt.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 123-126Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterBegriff; Hochbegabung; Konzentration (Psy); Wahrnehmung; Lernerfolg; Interesse; Motivation; Abstraktionsfähigkeit; Begabung; Wissenslücke; Didaktik; Hausaufgabe; Molekül; Chemie; Kristall; Stoff (Chem); Abstraktion; Reflexion (Phil); Kugel; Physik; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teamkompetenz; Verständnisförderung; Aktion; Praxis; Theorie; Verständnis; Wissenssicherung
AbstractEntgegen den Versprechungen des Titels beschäftigt sich der Aufsatz weniger mit der Frage, wie allgemein das Interesse hochbegabter Schüler geweckt werden kann, sondern ist vielmehr der Erfahrungsbericht einer Versuchsreiche zum Teilchenmodell, welche mit zwei Schülergruppen (sog. hochbegabter Schüler) durchgeführt wurde. Der Autor beschreibt, welche Versuche wie von den Schülern aufgenommen wurden und gibt grundsätzliche Tips zu "Rahmenbedingungen" erfolgreichen Lernens, welche meines Erachtens nach keinesfalls spezifisch für "Hochbegabte" sind.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: