Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höding, Natalie |
---|---|
Titel | Das Teilchenmodell - Wie wird das Interesse von hochbegabten Schülern geweckt. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 123-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Begriff; Hochbegabung; Konzentration (Psy); Wahrnehmung; Lernerfolg; Interesse; Motivation; Abstraktionsfähigkeit; Begabung; Wissenslücke; Didaktik; Hausaufgabe; Molekül; Chemie; Kristall; Stoff (Chem); Abstraktion; Reflexion (Phil); Kugel; Physik; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teamkompetenz; Verständnisförderung; Aktion; Praxis; Theorie; Verständnis; Wissenssicherung |
Abstract | Entgegen den Versprechungen des Titels beschäftigt sich der Aufsatz weniger mit der Frage, wie allgemein das Interesse hochbegabter Schüler geweckt werden kann, sondern ist vielmehr der Erfahrungsbericht einer Versuchsreiche zum Teilchenmodell, welche mit zwei Schülergruppen (sog. hochbegabter Schüler) durchgeführt wurde. Der Autor beschreibt, welche Versuche wie von den Schülern aufgenommen wurden und gibt grundsätzliche Tips zu "Rahmenbedingungen" erfolgreichen Lernens, welche meines Erachtens nach keinesfalls spezifisch für "Hochbegabte" sind. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |