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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelSinnstiftung und Verstehen: Motivation und Interesse als eine unterrichtspraktische Daueraufgabe.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 45-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterAffektivität; Autonomie; Beziehung; Emotion; Kognition; Motiv (Psy); Überforderung; Lehrer; Frageverhalten; Interaktion; Schüleraktivität; Unterforderung; Interesse; Motivation; Frage; Handlungsorientierter Unterricht; Unterricht; Affektion; Erkenntnistheorie; Doppelspalt; Kosmologie; Licht; Optik; Physikunterricht; Polarisation; Quantenphysik; Regenbogen; Stern; Philosophie; Desinteresse; Dialog; Einlassen; Naturphänomen; Praxis; Qualität; Rätsel; Theorie; Laie; Moderator; Wagenschein, Martin
AbstractMotivation ist nicht machbar, sehrwohl aber kann ein guter Lehrer Schülermotive kennen und sie nutzen, so der Autor ( "Motivsucher" statt "Motivationsmacher"). Der Lehrer hat Moderator- nicht Macherfunktion. Wie kann ein Lehrer an Schülermotive herrankommen? Um diese Fragen in Bezug auf den Physikunterricht zu beantworten, erwähnt Leisen zunächst die Astronomie / Kosmolgie als "Selbstläuferthema", berichtet dann von seinen Erfahrungen mit dem Thema "Regenbogen" (Liste: Laienfragen / Physiklehrerfragen) und geht dann zu einer Umfrage unter Schülern über, mit deren Hilfe ein Fragenkatalog mit der Überschrift "Vom Optikunterricht erwarte ich Antworten auf folgende Fragen, die mich besonders interessieren:" erstellt wurde. Es folgt eine Auflistung von Schülermeinungen zum Thema "guter Physikunterricht", ein Einzelbeispiel von Schülerfragen an die Physik und die Auswertung einer Befragung eines Leistungskurses zu "Das Besondere, das ich in der Quantenphsik gelernt habe ist...". Dabei geht der Autor speziell auf das Doppelspaltexperiment und den damit verbundenen historischen erkenntnistheoretischen Positionen ein, welche er in Form einer Liste seinem Leistungskurs vorgelegt hatte, mit dem Auftrag, sich bestimmten Aussagen anzuschliessen. Der Artikel schließt mit der Diskussion über Methodik, Strukturen & Übersichtlichkeit und Unterrichtsformen als Kriterien für die Motivsuche.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
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