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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlähn, Margitta (Mitarb.); Alt, Christel (Mitarb.); Jacoby, Friedbert (Mitarb.); Reutter, Gerhard (Mitarb.); Klein, Rosemarie (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWeiterbildung für Langzeitarbeitslose.
Ansätze und Modelle.
QuelleBerlin; Bonn (1998), 60 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Reintegration; Lernen; Sozialgesetzbuch; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsplatz; Qualifizierung; Fortbildung; Umschulung; Quantitative Angaben; Langzeitarbeitsloser; Deutschland
AbstractLangzeitarbeitslose nehmen an Fortbildungen und Umschulungen mit Abschluss nur selten erfolgreich teil; ihr Anteil lag in den letzten Jahren in West- und Ostdeutschland unter 10 Prozent. Es wurden deshalb Modellversuche durchgeführt, in denen die Erprobung innovativer Umschulungskonzepte für diese Personengruppe im Mittelpunkt standen. Ziel war, diese Massnahmeart für mehrfach sozial benachteiligte Langzeitarbeitslose zu erschliessen, deren Vermittlungschancen aufgrund verschiedener Faktoren (gesundheitliche/soziale Beeinträchtigung, Alter, Bildungsniveau) eingeschränkt sind. In der Materialsammlung werden die wesentlichen Ergebnisse des Forschungsprojekts "Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen" sowie eines Sachverständigengesprächs über die Reform der Arbeitsförderung und ihre Konsequenzen für die berufliche Bildung dieser Zielgruppe zusammengefasst. Die Ergebnisse belegen, dass die Integration von Langzeitarbeitslosen besonders dann gelingt, wenn hohe Qualifizierungsanteile zur Umsetzung einer umfassenden fachlichen, sozialen und persönlichkeitsbildenden Kompetenzentwicklung der Teilnehmer genutzt werden und dies in enger Kooperation mit den Betrieben erfolgt. Beiträge: KLÄHN: Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen : Kurzfassung der Ergebnisse des Forschungsprojektes; ALT: Berufliche Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen : warum ist und war dies ein Thema für das BIBB?; JACOBY: Was bedeutet das Sozialgesetzbuch III für die Durchführung zukünftiger Massnahmen?; REUTTER: Auswirkungen des Sozialgesetzbuches III auf die Zielgruppe Langzeitarbeitslose; KLEIN: Auswirkungen des Sozialgesetzbuches III auf die Träger der beruflichen Weiterbildung; JACOBY/KLÄHN: Neues Recht - neue Perspektiven. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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