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Autor/inn/enAlt, Christel; Borutta, Anka; Tillmann, Heinrich
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAnalyse von Weiterbildungsangeboten in ausgewählten Regionen.
Vorstudie im Rahmen des Früherkennungssystems Qualifikationsentwicklung.
QuelleAus: Alex, Laszlo (Hrsg.); Bau, Henning (Hrsg.): Wandel beruflicher Anforderungen. Der Beitrag des BIBB zum Aufbau eines Früherkennungssystems Qualifikationsentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 127-182Verfügbarkeit 
ReiheQualifikationsreport. 01
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0865-X
SchlagwörterFrüherkennung; Bildungsträger; Regionalforschung; Qualifikation; Qualifikationsbedarf; Weiterbildungsangebot; Entwicklung; Augsburg; Bayern; Brandenburg; Potsdam
Abstract"Mit der Analyse von Weiterbildungsangeboten erprobt das Bundesinstitut für Berufsbildung einen weiteren Ansatz zur Früherkennung von Qualifikationsentwicklung. Es geht darum, potentielle Informationsquellen aus der beruflichen Weiterbildung für neuen bzw. veränderten Qualifikationsbedarf auf ihre Relevanz und Erschliessbarkeit für ein Dauerbeobachtungssystem zu prüfen. Inhaltlich wurden Weiterbildungsdatenbanken sowie Programme der Weiterbildungsträger in ausgewählten Untersuchungsregionen (Stadt Potsdam und Arbeitsamtsbezirk Augsburg) geprüft, die Weiterbildungsanbieter zu neuartigen Angeboten und deren Inhalten und Hintergründen befragt und die zuständigen Stellen um die Ermittlung des Qualifikationsbedarfs in ihrem Bereich gebeten und zur Bewertung für eventuelle Fortbildungsregelungen befragt. Weiterbildungsanbieter und zuständige Stellen leisten durch Beratung und Entwicklung neuer Qualifizierungsangebote einen Beitrag zur Qualifikationsentwicklung und zur Herausbildung neuer bzw. veränderter Qualifikationsprofile. Zudem müssen sie die Bedarfsentwicklung im Dialog mit den Unternehmen und den anderen Berufsbildungsakteuren in der Region für ihren eigenen Handlungsbereich klären. Sie können deshalb für ein Dauerbeobachtungssystem der Qualifikationsentwicklung verlässliche Partner sein. Die Ergebnisse der Untersuchungen liefern wichtige Hinweise und Daten über die Qualifikationsentwicklung im regionalen Kontext und Indikatoren für sich überregional herausbildende neue bzw. veränderte Qualifikationsprofile." Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1998 bis 1998. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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