Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeincke, J.; Sydow, H.
TitelZur Entwicklung und ersten Erprobung eines Programms zum Training geistiger Operationen im Vorschulalter / Sektion Psychologie der Humboldt- Univ.
QuelleIn: Zeitschrift für Psychologie, 193 (1985) 4, S. 325-337Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3409; 0233-2353; 2190-8370; 2190-8370 (2007)
SchlagwörterDenkprozess; Kognitive Entwicklung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Training; Deutschland-DDR
AbstractAusgehend von verschiedenen Ansaetzen bei der Entwicklung von Trainingsprogrammen wird das eigene Anliegen einleitend fixiert. Forderungen an Trainigsprogramme fuer das Vorschulalter werden diskutiert. Dabei wird der Definition von Stufen der Transferwirkung besondere Beachtung gewidmet. Nach Vorstellung der Aufgabenhierarchie und Beschreibung des Aufbaus des Trainingsprogramms werden Ergebnisse einer Untersuchung mit 30 Kindern im Alter von durchschnittlich 3; 2 Jahren dargestellt. Sie loesten nach dem Training bildliche Analogieaufgaben zu etwa 70% bei konkretem und zu etwa 60% bei abstraktem Material. Abschliessend werden offene Fragen und Zielstellungen bei Einsatz und Weiterentwicklung des Trainingsprogramms diskutiert.
Erfasst vonProjektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: