Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenBusch, Lotte (Mitarb.); u.a.
TitelNicht nur eine neue Lesemethode. Lotte Busch, Gudrun Maaser, Uli Brosch, Werner Haser u. Martin Kunstreich, Mitglieder d. Hamburger Freinetgruppe, diskutieren ueber ihre Arbeit mit "Lesen durch Schreiben" (LDS) im Offenen Unterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 1, S. 14-20    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterMethode; Grundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Didaktische Erörterung; Diskussion
AbstractIn der Diskussion geht es um die Lesemethode "Lesen durch Schreiben" im Offenen Unterricht. Mitglieder der Hamburger Freinetgruppe berichten ueber ihre Erfahrungen mit dieser Methode - oftmals anhand von konkreten Beispielen -. Unterschiede gegenueber dem frueheren Lehrverhalten und Unterrichtsstil sowie die andere Rolle der Schueler werden aufgezeigt. Weitere Themen sind die verschiedenen Formen von Differenzierung und der scheinbare Verlust der Kontrolle und des Ueberblicks ueber die Schueler und ihre Lernschritte. In einem separaten Textabschnitt wird von Juergen Reichen das Konzept von "Lesen durch Schreiben" kurz vorgestellt. Es beruht im wesentlichen auf dem "lesedidaktischen Prinzip: Lesen durch Schreiben", dem "lernpsychologischen Prinzip: selbstgesteuertes Lernen" und dem "schulpaedagogischen Prinzip: Werkstattunterricht".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code