Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zapf, Hubert |
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Titel | Die Assistenzprofessur in den USA. Ein Modell für die deutsche Universität? |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 7 (2000) 2, S. 65-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrbefähigung; Berufslaufbahn; Qualifikation; Assistenzprofessur; Berufung; Habilitation; Hochschullehrer; Professur; Wissenschaftlicher Assistent; Hochschule; Forschungstätigkeit; Qualität; Spezialisierung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; USA |
Abstract | Die Assistenzprofessur soll, in Anlehnung an den amerikanischen "assistent professor", als Alternative zur Habilitation einen neuen Weg zur Hochschullehrerlaufbahn eröffnen. Eine frühere akademische Selbständigkeit, eine Verkürzung der langen Qualifikationszeiten und eine Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft sollen erreicht werden. Um die möglichen Implikationen und Konsequenzen der Übernahme des amerikanischen Modells richtig einschätzen zu können, ist es notwendig, sich zunächst einmal Klarheit über das Profil eines amerikanischen Assistent Professor zu verschaffen, das wiederum erst vor dem Hintergrund des ganz anders gearteten Hochschulsystems der USA verstehbar und angemessen einzuordnen ist. Der Autor erläutert wesentliche Unterschiede zum deutschen System und geht auf Qualifikation, Status, Profil und Einstellungsvoraussetzungen der Assistenzprofessur ein. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |