Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allmann, Volker |
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Titel | Schulaufsicht - mehr oder weniger unmittelbarer Staat in den Schulen? |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 11 (2000) 1, S. 25-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Schule; Öffentliche Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrplan; Unterricht; Steuerung; Verantwortung; Finanzierung; Personalpolitik; Qualifizierung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Fazit des Beitrages ist eine Verlagerung der Aufgabenbestände der Schulaufsicht, wie Beratung und Kontrolle, Unterstützung und Evaluation. vor allem aber Personalführung in den Bereich der Schule. Sie werden vermehrt zu Aufgaben der Schulleitung. Der Schulaufsicht fallen insbesondere die Durchführung der rechtsstaatlichen Verfahren sowie eine professionellere Ressourcenbereitstellung und Ressourcensteuerung als Dienstleistung für die Schulen zu. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |