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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Folgenden wird ein knapper Überblick über die Entwicklung der Europäischen Gemeinschaft vorgelegt: von ihren Vorläufern und ihrer Gründung bis zur Gegenwart und zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, mit denen sich die AGENDA 2000 auseinander setzt. Schaubilder unterstützen dabei die Leser(in), indem sie ausgewählte Daten zur Integration und ein Phasenschema darbieten. Ziel dieser Art der Präsentation ist es, deutlich zu machen, dass die europäische Integration einen historischen Prozess darstellt, der nun bereits seit fast 50 Jahren währt, mit Fortschritten, Rückschritten, Stagnationen und Irreversibilitäten, die oft auch nur aus ihrer Zeit heraus zu verstehen sind. Gleichwohl soll dieser Beitrag mehr sein als lediglich eine chronologische Auflistung von Beschlüssen, Verträgen und Vorkommnissen, sondern die chronologische Darstellung gewinnt ihre Aussagekraft erst durch ihre Verwebung mit wirtschaftspolitischen Kontroversen, Interessenkonflikten, Konzepten und Visionen im jeweiligen historischen Umfeld. (Autor).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0941-5351
Schlösser, Hans J.: Die europäische Integration: Von der Montanunion zur AGENDA 2000. 1999.
2428807
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