Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Mathematikunterricht ... und die Folgen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Kreativität; Problemlösen; Entdeckender Unterricht; Didaktische Analyse; Lernziel; Dynamisches System; Algorithmisches Denken; Informatik; Angewandte Mathematik; Diskrete Mathematik; Folge (Math); Grenzwert; Mathematikunterricht; Wachstumsmodell; Wissenschaftsgeschichte; Sachanalyse |
Abstract | Beim Aufbau der Mathematik sind Folgen zentrale Elemente mit langer Geschichte und kommen heute im Computerzeitalter zu neuer Bluete. Dennoch ist ihre Bedeutung im Mathematikunterricht der letzten Jahre und Jahrzehnte deutlich zurueckgegangen. Der Beitrag gibt einen allgemeinen Ueberblick ueber Folgen und ihre Bedeutung in der historischen Entwicklung der Mathematik und des Mathematikunterrichts; Inhalte und Ziele fuer eine Behandlung des Folgenbegriffs, insbesondere im Hinblick auf einen anwendungsorientierten und problemloesenden Unterricht, werden aufgezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |